Über mich

Hallo, schön das du da bist und mich kennen lernen möchtest. Ich bin Doreen und lebe und arbeite mit Hunden.

Ich bin nach §11 Tierschutzgesetz geprüfte Hundetrainerin mit Zusatzqualifikation zur Assistenzhundetrainerin und liebe es, Mensch-Hunde-Teams auf ihrem Weg in ein harmonisches Miteinander zu begleiten.

Nach meiner Ausbildung habe ich viele Seminare und Fortbildungen besucht. Besonders gefallen haben mir dabei solche, welche einen positiven, modernen Trainingsansatz des Hundetrainings vermittelten (Viviane Theby, Katja Frey, Maria Rehberger, Gerd Köhler). In diesem Trainingsansatz habe ich meine Art des Hundetrainings gefunden und fühle mich selbst sehr wohl damit. Wenn du mehr über meine Qualifikationen wissen möchtest, klick hier:https://assistenzpfoten.de/ueber-uns/qualifikationen/

Besonders wichtig ist mir, ein freundliches Training mit deinem Hund, denn echte Kooperation basiert auf Freiwilligkeit. Ein Individueller Trainingsweg mit rotem Faden sichert dir ein zufriedenes Ankommen mit Wohlfühlfaktor an dein Ziel.

Da ich ursprünglich aus der Humanmedizin komme, ist mir neben dem fairen Umgang mit dem Hund auch die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und Anleitung des Menschen wichtig. Beide sollen sich in meinem Training wohl und aufgehoben fühlen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit meinem eigenen Hund, wie anstrengend und beschwerlich die Suche nach dem passenden Trainingsansatz sein kann.

Meinen ersten eigenen Hund „Mason“ holte ich 2010 als Welpe zu mir. Daher weiß ich sehr genau wie du dich fühlst, wenn endlich der große Tag gekommen ist. Alles ist vorbereitet und man ist voller Euphorie und dann kommt doch alles etwas anders. Aus dem süßen Welpen wird ein stattlicher Jungspund mit seinem eigenen Kopf. Mason entdeckte das Jagen, das Interesse am andere Geschlecht und eine Fresslust draußen. Auch ich kam an meine Grenzen in der Hundeerziehung und fühlte mich so manches mal überfordert, hilflos und peinlich berührt durch die Blicke der Passanten.

So ging es zumindest mir bevor ich meine Ausbildung gemacht habe. Dann durfte ich lernen, dass es gar nicht so schwer ist, seinem Hund zu erklären, was er darf und besser lassen soll. Man muss nur wissen, wie man es dem Hund so erklärt, so dass er es auch verstehen kann. Und das kannst du auch! Gerne unterstütze ich dich dabei und übersetze dir die Hundesprache.

Ich freue mich, dich und deinen Hund kennenzulernen und euch zu unterstützen! Melde dich gern bei mir.

Beste Grüße,

Doreen Schröder